Die Menschen hinter der Leipziger Stiftung für krebskranke Kinder

Der Vorstand

Der Vorstand entscheidet in regelmäßigen Sitzungen über die Vergabe der finanziellen Mittel und überwacht in diesem Zusammenhang die Einhaltung des Satzungszwecks. Alle Vorstandsmitglieder sind ehrenamtlich tätig.

Jan Klemm

Geschäftsführer | Advelio Vermögenstreuhand GmbH

Der zertifizierte Finanzökonom, Testamentsvollstrecker (EBS), Stiftungsmanager und -berater (DSA) ist Geschäftsführer der Advelio Vermögenstreuhand GmbH. Seine berufliche Leidenschaft ist seit über 20 Jahren die Beratung und das Vermögensmanagement zum Schutz von Familienvermögen und Stiftungen. Als betroffener Vater eines ehemals krebskranken Sohnes engagiert er sich in vielfältiger Form für soziale Projekte und führt seit 2015 den Vorsitz unseres Stiftungsvorstandes.

Prof. Dr. med. Holger Christiansen

Abteilungseiter | Kinderonkologie Universitätsklinikum Leipzig

Der Pädiater, Onkologe, Hämatologe, Krebsforscher und Hochschullehrer leitet seit 2009 die selbständige Abteilung für Pädiatrische Onkologie, Hämatologie und Hämostaseologie am Universitätsklinikum in Leipzig. Sein Forschungsschwerpunkt ist auf dem Gebiet der molekularen Onkologie die Erforschung des Neuroblastoms. Seit 2015 führt er den stellvertretenden Vorsitz unseres Stiftungsvorstandes.

Mike Kretzschmar

Inhaber | Allianz-Vertretung

Der Inhaber einer Allianz-Agentur ist seit fast 20 Jahren in der Versicherungsbranche und Finanzierungsvermittlung tätig und für seine Kund*innen ein vertrauensvoller Partner. Seit 2015 ist er Teil des Stiftungsvorstands und hat dabei das Amt des Kassenwarts inne.

Markus Wulftange

Sporttherapeut | Kinderonkologie Universitätsklinikum Leipzig
Der Diplom-Sportlehrer ist seit 2000 Sporttherapeut auf der Kinderonkologie am Universitätsklinikum Leipzig. Darüberhinaus vertritt er den gemeinnützigen Verein die Elternhilfe für krebskranke Leipzig in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Eventmangament und Fundraising. Seit 2015 ist er Mitglied im Stiftungsvorstand und Ansprechpartner in den Bereichen Spenden & Aktiv Helfen.

Heike Reetz

Heike Reetz ist seit 2023 Teil unseres Stiftungsvorstandes. Die betroffene Mutter bringt dabei reichlich Erfahrung mit: Seit 2004 ist sie im Vorstand des Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e. V. tätig - zuletzt als Vorstandsvorsitzende.

Daniel Uhlmann

DIPLOM-JURIST / LL.M.

Der Diplom-Jurist unterstützt seit 2015 die Leipziger Stiftung für krebskranke Kinder in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising. Insbesondere ist er Ansprechpartner bei Spenden & Aktiv Helfen.

Kuratorium

Das Kuratorium wurde als beratender Beirat der Leipziger Stiftung für krebskranke Kinder bestellt. Es berät den Stiftungsvorstand bei strategischen Grundsatzentscheidungen. Die ehrenamtlich tätigen Mitglieder überwachen außerdem die Geschäftsführung des Vorstands und achten insbesondere darauf, dass der Stiftungszweck dauerhaft und nachhaltig erfüllt wird. Die Mitglieder des Kuratoriums sind ehrenamtlich tätig.

Steffen Scholz

Unternehmer, Investor, Berater

„Seit Jahren schon begleite ich die Elternhilfe für krebskranke Kinder. Daher ist es für mich eine Herzensangelegenheit, als Mitglied des Kuratoriums auch die wertvolle Arbeit der Leipziger Stiftung für krebskranke Kinder zu unterstützen. Der Grund hierfür ist so wichtig wie einfach: Weil Kinder unsere Zukunft sind.“

Katharina Hitschfeld

Unternehmerin, Beraterin, Coach und Netzwerkerin

„Als ich gefragt wurde, ob ich mich im Kuratorium für die Leipziger Stiftung für krebskranke Kinder einbringen möchte, war das eine Freude, eine Ehre und auch eine Entscheidung, die gut überlegt sein wollte. Ich kenne das Team und die Verantwortlichen schon lange. Ich schätze die hier Tätigen außerordentlich und habe vor deren Arbeit, dem bisher Geleisteten und den Weichenstellungen für die Zukunft größten Respekt. Hier treffen Menschlichkeit und Wärme, Fleiß und Kreativität, Intelligenz und strategisches Denken, Netzwerken und über-den-Tellerrand-Hinausschauen zusammen. Das ist eine fast einmalige und eine schöne Mischung. Insofern habe ich die Anfrage gerne mit JA beantwortet. Als Kuratoriumsmitglied hoffe ich, etwas geben und unterstützen zu können und bin mir gleichwohl sicher, auch immer wieder Lernende zu sein.“

René Adler

Ehem. Torwart der Fußballnationalmannschaft, Fußballexperte, Unternehmer, Keynote Speaker

„Für eine vollständige Genesung der jungen Krebspatient*innen ist aus meiner Sicht die ganzheitliche Betreuung der Patient*innen und deren Familien ausschlaggebend. Neben der medizinischen Versorgung muss auch die so wichtige psychosoziale Betreuung gewährleistet werden und dies sowohl während des Klinikaufenthaltes als auch in der Zeit danach. Darum bemüht sich die Leipziger Stiftung für krebskranke Kinder mit unglaublichem Einsatz und Hingabe. Daher ist es für mich selbstverständlich, als Kuratoriumsmitglied diese wichtige Arbeit zu unterstützen."

Torsten Kracht

Geschäftsführer, Fußballexperte, Netzwerker

"Der große Mahatma Gandhi hat einmal gesagt: ‚Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.‘  Er hat Recht. Kinder brauchen unser aller Liebe, Zuneigung und Hilfe, deshalb ist es mir als Familienvater eine Herzensangelegenheit, gerade den Kindern mit dieser schweren Erkrankung und ihren Familien ein zu helfen und die großartige Arbeit der Leipziger Stiftung für krebskranke Kinder zu unterstützen."