Die Menschen hinter der Leipziger Stiftung für krebskranke Kinder

Der Vorstand

Der Vorstand entscheidet in regelmäßigen Sitzungen über die Vergabe der finanziellen Mittel und überwacht in diesem Zusammenhang die Einhaltung des Satzungszwecks. Alle Vorstandsmitglieder sind ehrenamtlich tätig.

Jan Klemm

Geschäftsführer | Advelio Vermögenstreuhand GmbH

Der zertifizierte Finanzökonom, Testamentsvollstrecker (EBS), Stiftungsmanager und -berater (DSA) ist Geschäftsführer der Advelio Vermögenstreuhand GmbH. Seine berufliche Leidenschaft ist seit über 20 Jahren die Beratung und das Vermögensmanagement zum Schutz von Familienvermögen und Stiftungen. Als betroffener Vater eines ehemals krebskranken Sohnes engagiert er sich in vielfältiger Form für soziale Projekte und führt seit 2015 den Vorsitz unseres Stiftungsvorstandes.

Prof. Dr. med. Holger Christiansen

Abteilungseiter | Kinderonkologie Universitätsklinikum Leipzig

Der Pädiater, Onkologe, Hämatologe, Krebsforscher und Hochschullehrer leitet seit 2009 die selbständige Abteilung für Pädiatrische Onkologie, Hämatologie und Hämostaseologie am Universitätsklinikum in Leipzig. Sein Forschungsschwerpunkt ist auf dem Gebiet der molekularen Onkologie die Erforschung des Neuroblastoms. Seit 2015 führt er den stellvertretenden Vorsitz unseres Stiftungsvorstandes.

Birgit Plöttner

Geschäftsführerin | Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e.V.

Die Geschäftsführerin der Elternhilfe für krebskranke Kinder engagiert sich schon seit 1995 für krebskranke Kinder und ihre Familien. Seit 2015 ist sie im Stiftungsvorstand und übernimmt dabei die Aufgabe der Schriftführung.​ Darüberhinaus leitet sie unser Stiftungsbüro.

Mike Kretzschmar

Inhaber | Allianz-Vertretung

Der Inhaber einer Allianz-Agentur ist seit fast 20 Jahren in der Versicherungsbranche und Finanzierungsvermittlung tätig und für seine Kund*innen ein vertrauensvoller Partner. Seit 2015 ist er Teil des Stiftungsvorstands und hat dabei das Amt des Kassenwarts inne.

Markus Wulftange

Sporttherapeut | Kinderonkologie Universitätsklinikum Leipzig
Der Diplom-Sportlehrer ist seit 2000 Sporttherapeut auf der Kinderonkologie am Universitätsklinikum Leipzig. Darüberhinaus vertritt er den gemeinnützigen Verein die Elternhilfe für krebskranke Leipzig in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Eventmangament und Fundraising. Seit 2015 ist er Mitglied im Stiftungsvorstand und Ansprechpartner in den Bereichen Spenden & Aktiv Helfen.

Daniel Uhlmann

Diplom-Jurist

Der Diplom-Jurist unterstützt seit 2015 den Vorstand der Leipziger Stiftung für krebskranke Kinder in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising. Insbesondere ist er Ansprechpartner bei Spenden & Aktiv Helfen.

informieren akzeptieren