Verein

Der Verein Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e.V. wurde 1990 von betroffenen Eltern gegründet, deren Kinder selbst die leidvolle Erfahrung einer intensiven und leider nicht immer erfolgreichen onkologischen Therapie gemacht haben. Der Verein sieht sich als Sprachrohr für betroffene Familien und ist für sie oftmals erster Ansprechpartner. Inzwischen ist die personelle, finanzielle und materielle Unterstützung durch die Elternhilfe von der Kinderonkologie des Universitätsklinikums Leipzig nicht mehr wegzudenken. Viele Projekte, insbesondere im Bereich der psychosozialen Betreuung, lassen sich überhaupt erst durch von der Elternhilfe eingeworbene Spenden- und Fördergelder umsetzen.

Die Elternhilfe mit ihren derzeit etwa 170 Mitgliedern (zum größten Teil betroffene Eltern und Angehörige sowie Mitarbeiter der Kinderonkologie Leipzig) wird darüber hinaus auch in Zukunft versuchen, das Thema Krebs im Kindes- und Jugendalter immer wieder in die Öffentlichkeit zu tragen.

www.elternhilfe-leipzig.de

Verein